Ghost 3 Upgrade

Ghost upgrade auf Version 3 mit einem kleinen SQL-Stolperstein

Heute habe ich meine Ghost Instanz auf Version 3 hochgerüstet. Das Setup lief problemlos durch. Jedoch konnte ich den Server nicht mehr starten.
Die Daten werden bei mir in einer MariaDB gespeichert. Alles auf Standard installiert.

Als der Dienst nicht mehr auf die Füße kam, habe ich ghost run ausprobiert. Hier kam dann ein ganzer Batzen von Fehler-Stack.

ERROR alter table `posts` add `send_email_when_published` boolean null default '0' - ER_TOO_BIG_ROWSIZE: Row size too large.
The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126.
This includes storage overhead, check the manual.
You have to change some columns to TEXT or BLOBs

Nach kurzer Suche im Internet stellt sich raus, dass es ein Problem mit der Datenbank ist. Es wird versucht eine Spalte in die Tabelle posts hinzuzufügen. Das schlägt wegen der ROWSIZE fehl.

ALTER table posts ROW_FORMAT=COMPRESSED;
ALTER TABLE tags ROW_FORMAT=COMPRESSED;

Mit der Datenbank verbunden und die Tabelle auf COMPRESSED umgestellt. Danach ließ sich ghost wieder starten.

Viel Spaß beim bloggen.

Update 07.01.2021: auch noch die tags Tabelle hinzugefügt. Dies wurde durch ghost 3.40 erforderlich