Nextcloud Update via CLI

Nextcloud Update über die shell
Hermann | 15. Januar 2021

Der Updater im web bleibt leider manchmal hängen, weil der Download von nextcloud.com zu langsam ist. Über die shell geht das auch und es kommt zu keinem timeout.

Update auf nächste version starten

sudo -u www-data php updater/updater.phar

post

Nach dem Update kann es sein, dass die Datenbank noch angepasst werden muss. Dies kann man dann im Webinterface/Einstellungen/Übersicht sehen. Meistens müssen Inidzes hinzugefügt werden, oder Spalten konvertiert werden. Hier ist eine Sammlung an Befehlen, die auftauchen können aber auch wenn nicht, nicht schaden.

sudo -u www-data php occ db:add-missing-columns
sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
sudo -u www-data php occ db:add-missing-primary-keys
sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint